Startseite » Aktuelles » Presse » Sommercamp Fliegen und Zukünftige Energien

Sommercamp Fliegen und Zukünftige Energien

Ferienveranstaltungen für technikinteressierte Teenager

07.07.2014

Vom 14. bis zum 18. Juli dreht sich bei 54 Jugendlichen ab 14 Jahren alles rund um Luftfahrt oder Zukünftige Energien und deren Berufe. Das Sommercamp Faszination Fliegen und Sommercamp Zukünftige Energien wird im Rahmen des Faszination Technik Klubs von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg in Kooperation mit sieben Unternehmen der Luftfahrtbranche und vier Unternehmen der Branche Zukünftige Energien angeboten. Die Kosten für die fünftägigen Sommercamps von täglich 9 bis 16 Uhr betragen jeweils 60 Euro, für Klubmitglieder 50 Euro. Es sind noch Plätze frei.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, an den Sommercamps teilzunehmen.

Schicken Sie uns eine Mail (presse@faszination-fuer-technik.de) oder rufen uns an (040 / 22 70 19 - 46), und wir vereinbaren für Sie Termine an der HAW Hamburg oder in Unternehmen.

Hinweis für Bildredaktionen: Es stehen verschiedene bildstarke Motive zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an.

Was erwartet die Jugendlichen?

Morgens und nachmittags steht eine Mischung aus Vorlesungen, Workshops und Unternehmensbesichtigungen auf dem Programm. Beim Sommercamp Fliegen bearbeiten die Jugendlichen an drei Tagen an der HAW Hamburg in Seminaren und Laboren Themen wie Aerodynamik im Windkanal, Schwingungslehre und die Stärken und Schwächen von Werkstoffen. An den beiden anderen Tagen bekommen sie bei ALTEN Technology, Airbus, FTO Nord Luftfahrtdienstleistungen zusammen mit Flightdecksystems, Labinal GmbH, Lufthansa Technik, Quast Präzisionstechnik GmbH und phi Engineering Services GmbH einen praktischen Einblick in die Bereiche Flugzeugüberholung und -produktion, Kabine und Kabelproduktion. Sie können Ingenieuren bei Konstruktionszeichnungen für Kabinenelemente über die Schulter schauen und werden durch verschiedene Test- und Produktionshallen geführt. Sie sehen Flugzeuge von innen, werden von Auszubildenden begleitet, können in Lehrwerkstätten selber Hand anlegen und erfahren alles über den Werdegang zum Piloten.

Beim Sommercamp Zukünftige Energien bearbeiten die Jugendlichen an drei Tagen an der HAW Hamburg in Seminaren und Laboren Themen wie Windenergie, Photovoltaik, bauen Anemometer und testen im Selbstexperiment, wie effizient sie zu Hause mit Energie umgehen. An den beiden anderen Tagen bekommen sie bei E.ON Hanse, der Hamburger Hochbahn AG, Shell Global Solutions Deutschland und dem Zentrum für Energie- Wasser- und Umwelttechnik der Handwerkskammer Hamburg Einblicke in die Energieversorgung und die Thematik der Brennstoffzelle. Zudem erfahren die Jugendlichen, wie Kraftstoffe und Schmierstoffe in der Mobilität heute & morgen verwendet werden und wie sich energetische Sanierungsvarianten in Gebäuden auf Energieverbrauch, Betriebskosten und den Hauswert auswirken können.

Der Freitagnachmittag steht dann bei beiden Camps ganz im Zeichen von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

An dem Sommercamp Fliegen sind ALTEN Technology, Airbus, HAW Hamburg, FTO Nord Luftfahrtdienstleistungen zusammen mit Flightdecksystems, Labinal GmbH, Lufthansa Technik, phi Engineering Services GmbH und Quast Präzisionstechnik GmbH beteiligt.

An dem Sommercamp Zukünftige Energien sind E.ON Hanse AG, Hochbahn AG, HAW Hamburg, Shell Global Solutions Deutschland GmbH und das Zentrum für Energie-,Wasser-und Umwelttechnik (ZEWU) am Elbcampus zusammen mit der Agentur SchulBaustelle Klima 2.0 und dem SolarZentrum Hamburg beteiligt.