Startseite » Aktuelles » Presse » Leinen los mit neuen Themen

Faszination Schiff Kinder (8 bis 12 Jahre) Vorlesung Presse
Vorverkauf für Kinder-Vorlesungsreihe "Faszination Schiff" gestartet

Leinen los mit neuen Themen

Vorverkauf für Kinder-Vorlesungsreihe "Faszination Schiff"

06.08.2012
Faszination Schiff 2009

Bereits zum vierten Mal findet die Vorlesungsreihe „Technik für Kinder. Faszination Schiff“ statt. Vom 7. September bis zum 4. Oktober können Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren die Veranstaltungen im Rahmen des Faszination Technik Klubs an der TU Hamburg-Harburg besuchen. Vor und nach der Vorlesung im Audimax I erwartet die jungen Zuhörer ein buntes Rahmenprogramm. Die Karten für die Vorlesungsreihe können ab dem 7. August über das Internet bestellt werden: ( www.faszination-fuer-technik.de).

In vier Vorlesungen an Hamburgs TU erfahren Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht bis zwölf Jahren anhand einfacher Erklärungen sowie spielerischer Versuche, wie Schiffe im Dunkeln ihren Weg auf hoher See finden, welche Technik sich im Schiff verbirgt und wieso die Riesen aus Stahl überhaupt schwimmen können. Vor und nach den Vorlesungen laden eine maritime Ausstellung sowie das DLR_School_Lab Schifffahrt zum Experimentieren ein. Interessierte Eltern können in einem nahe gelegenen Hörsaal Ausschnitte der Vorlesung sehen und sich über Berufsorientierungsangebote sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten  informieren.
Ziel der Vorlesungsreihe ist es, schon früh das Interesse für naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge und die sogenannten MINT-Fächer  - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - zu wecken.
Zudem können die Mädchen und Jungen im Rahmen des Praxistages unter anderem den Maschinenraum eines Containerschiffes erkunden. An diesem Tag erfahren sie auch Wissenswertes über Sicherheitsmaßnahmen und Technik an Bord von Schiffen,  zum Beispiel wie Schiffe manövrieren, eingedockt und repariert werden. An Bord von Schleppern erkunden die Kinder den Hamburger Hafen.

Informationen zur Vorlesungsreihe
Die Vorlesungen finden vom 7. bis zum 28. September jeweils freitags ab 16.30 Uhr in der TUHH in der Schwarzenbergstraße 95 im Gebäude H statt. Im Eintrittspreis von 2,50 Euro sind ein Imbiss und ein Getränk enthalten. Karten für den Praxistag am 4. Oktober kosten 3,50 Euro.  Die Veranstaltung für die Eltern sowie das Rahmenprogramm sind kostenlos. Die Kartenreservierung läuft über die Internetadresse www.faszination-fuer-technik.de.

Freitag, 7. September 2012:       „Leinen los!“ mit Christian Schnabel und Thorsten Reuschel
Freitag, 14. September 2012:      „Auf großer Fahrt! “ mit Prof. Dr. Ing. Günter Ackermann, Dipl.-Ing.
                                                     Olaf Jacobsen
Freitag, 21. September 2012:      „Sicher unterwegs!“ mit den Professoren Stefan Krüger und
                                                      Alexander Düster
Freitag, 28. September. 2012:    „Das Meer ist nicht allein zum Fahren da!“ mit Prof. Norbert Hoffmann
Donnerstag, 04. Oktober 2012:    Praxisveranstaltungen „Technik zum Anfassen“

Über „Technik für Kinder. Faszination Schiff“
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, die Handelskammer Hamburg und die Technische Universität Hamburg-Harburg bieten im Rahmen des Faszination Technik Klubs die Vorlesungsreihe „Technik für Kinder. Faszination Schiff“ an. Unterstützt wird die Veranstaltung von Blohm + Voss Shipyards GmbH, Bugsier GmbH & Co. KG, Center of Maritime Technologies e.V., Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt GmbH, Imtech Deutschland GmbH & Co KG, ma-co maritimes competenzcentrum e.V, MTC – Marine Training Center Hamburg GmbH, Petersen & Alpers GmbH & Co. KG, Science-Lab, Verband deutscher Reeder und vom Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V.