Startseite » Aktuelles » Presse » Sommercamp Fliegen und Erneuerbare Energien am Sta…

Presse Veranstaltung Jugendliche (13 plus )
Sommercamp Faszination Fliegen

Sommercamp Fliegen und Erneuerbare Energien am Start- Ferienveranstaltung für technikinteressierte Teenager

Vom 24. bis zum 28. Juni dreht sich bei 45 Jugendlichen ab 14 Jahren alles rund um Luftfahrt oder Erneuerbare Energien und deren Berufe.

13.05.2013

Sommercamp Erneuerbare Energien

Das Sommercamp Faszination Fliegen und Sommercamp Erneuerbare Energien wird im Rahmen des Faszination Technik Klubs von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg in Kooperation mit sechs Unternehmen der Luftfahrtbranche und drei Unternehmen der Branche Erneuerbare Energien angeboten.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, an den Sommercamps teilzunehmen.
Schicken Sie uns eine Mail (presse[at]faszination-fuer-technik.de) oder rufen uns an (040 / 22 70 19 - 46), und wir vereinbaren für Sie Termine an der HAW Hamburg oder in Unternehmen.

Hinweis für Bildredaktionen: Es stehen verschiedene bildstarke Motive zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an.

Was erwartet die Jugendlichen?
Morgens und nachmittags steht eine Mischung aus Vorlesungen, Workshops und Unternehmensbesichtigungen auf dem Programm. Beim Sommercamp Fliegen bearbeiten die Jugendlichen an drei Tagen an der HAW Hamburg in Seminaren und Laboren Themen wie Aerodynamik im Windkanal, Schwingungslehre und die Beschaffenheit von Werkstoffen. An den beiden anderen Tagen bekommen sie bei AEROTEC Engineering, Airbus, Hamburg Airport, FTO Nord Luftfahrtdienstleistungen zusammen mit Flightdecksystems, Labinal und Lufthansa Technik einen praktischen Einblick in die Bereiche Flugzeugüberholung und -produktion, Kabine und Kabelproduktion. Sie können Ingenieuren bei Konstruktionszeichnungen für Kabinenelemente über die Schulter schauen und werden durch verschiedene Test- und Produktionshallen geführt. Sie sehen Flugzeuge von innen, werden von Auszubildenden begleitet, können in Lehrwerkstätten selber Hand anlegen und erfahren alles über den Werdegang zum Piloten.

Beim Sommercamp Erneuerbare Energien bearbeiten die Jugendlichen an drei Tagen an der HAW Hamburg in Seminaren und Laboren Themen wie Windenergie, Photovoltaik, bauen Windmesser und testen im Selbstexperiment, wie effizient sie zu Hause mit Energie umgehen. An den beiden anderen Tagen bekommen sie Einblicke in eine Biogasanlage, in die Energieversorgung und die Thematik der Brennstoffzelle.
Der Freitagnachmittag steht dann bei beiden Camps ganz im Zeichen von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Mit dabei ist das InfoMobil von NORDMETALL.

An dem Sommercamp Fliegen  sind AEROTEC Engineering, Airbus, Hamburg Airport, HAW Hamburg, FTO Nord Luftfahrtdienstleistungen zusammen mit Flightdecksystems, Labinal, Lufthansa Technik und NORDMETALL  beteiligt.

An dem Sommercamp Erneuerbare Energien sind E.ON Hanse AG, hySOLUTIONS GmbH, HAW Hamburg und Mabagas GmbH & Co. KG beteiligt.

© 2008 - 2016 Faszination Technik | HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH | realisiert von dot • media