Startseite » Aktuelles » Presse » Vorverkauf für Kindervorlesungsreihe „Faszination …

Faszination Fliegen

Vorverkauf für Kindervorlesungsreihe „Faszination Fliegen“ startet

Neue Themen und ein spannendes Rahmenprogramm mit Flugsimulator

06.01.2014

Bereits zum neunten Mal ist die Vorlesungsreihe „Technik für Kinder. Faszination Fliegen“ im Rahmen des Faszination Technik Klubs am Start. Vom 7. Februar bis zum 20. März können Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren die Veranstaltungen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) besuchen. Vor und nach der Vorlesung erwartet die Kinder ein buntes Rahmenprogramm. Die Karten sind ab heute unter www.faszination-fuer-technik.de erhältlich.

„Wie wird aus 60 Tonnen Material eine Flugzeugkabine gebaut, wie macht man diese leise, wie fliegt das Flugzeug überhaupt und was hat Mathe damit zu tun? Diese Fragen beantworten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anschaulich mit Hilfe vieler Experimente dem wissbegierigen Nachwuchs. Vor und nach der Vorlesung laden verschiedene Aktionsstände dazu ein, Schlüsselanhänger und Modellflieger zu basteln oder spannende Versuche zu verfolgen.
Am Praxistag experimentieren die Kinder in insgesamt fünf Laboren der HAW Hamburg und des DLR_Schoollabs an der TUHH. Darüber hinaus erklären Experten von Airbus und Lufthansa Technik, wie Flugzeuge gebaut und gewartet werden. Den Hamburger Flughafen erkunden die Kinder unter Aufsicht vom Rollfeld aus.
Interessierte Eltern und Begleitpersonen erleben die Vorlesungen live auf einer Leinwand in einem separaten Hörsaal. Darüber hinaus können sie sich über Ausbildungswege informieren, die in die spannende Branche der Luftfahrtindustrie führen.

Informationen zur Vorlesungsreihe Faszination Fliegen:
Die Vorlesungen für Acht- bis Zwölfjährige vom 7. bis 28. Februar beginnen jeweils freitags um 16.30 Uhr in der HAW Hamburg am Berliner Tor 5. Das Rahmenprogramm beginnt um 15.30 Uhr. Im Eintrittspreis von 3.50 (2,50 Euro für Klubmitglieder) sind ein Imbiss und ein Getränk enthalten. Karten für den Praxistage vom 17. bis 20. März kosten 4,50 Euro (3,50 Euro für Klubmitglieder). Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage groß, deshalb sollten die Karten rechtzeitig im Internet unter www.faszination-fuer-technik.de reserviert werden. Die Veranstaltung für die Eltern sowie das Rahmenprogramm sind kostenlos. Weitere Informationen unter www.faszination-fuer-technik.de .

Freitag, 7. Februar 2014   „Wie wird aus 60 Tonnen Material eine Flugzeugkabine gebaut?“ von Susanne von Arczizewski/Airbus und Prof. Randolf Isenberg
Freitag, 14. Februar 2014  „Warum fliegt ein Flugzeug?“ von Prof. Detlef Schulze
Freitag, 21. Februar 2014: „Wie passen Mathe und Fliegen zusammen?“ von Prof. Karin Landenfeld
Freitag, 28. Februar 2014: „Wie macht man eine Flugzeugkabine leide?“ von Prof. Wolfgang Gleine      Dienstag, 18. März bis Donnerstag 20. März 2014:  „Technik zum Anfassen“ (Praxistag an mehreren Standorten)