Startseite » Aktuelles » Presse » Presseeinladung: Vorlesungsreihe „Technik für Kind…

Presse Faszination Fliegen
Faszination Fliegen 2013

Presseeinladung: Vorlesungsreihe „Technik für Kinder. Faszination Fliegen“ am Start

Premiere beim Rahmenproramm: Mobiler Flugzeugsimulator vor Ort

31.01.2013

Hamburg, 30. Januar 2013 – In der ersten spannenden Vorlesung „Warum fliegt ein Flugzeug“ erfahren die acht bis zwölfjährigen Mini-Studenten, wie man ein Flugzeug steuert und wie wichtig dabei Flügel,  Antrieb, Ruder und Klappen sind. Im begleitenden Rahmenprogramm können die Erfahrungen gleich an einem mobilen Flugzeugcockpit an der Seite eines Berufspiloten ausprobiert werden. Da sich der Simulator sogar je nach Steuerung mitbewegt, kommt ein echtes Fluggefühl auf. Außerdem wird von einem Anbieter für Airline Catering gezeigt, welche technischen Voraussetzungen und Materialien nötig sind, damit die Bordverpflegung in das Flugzeug gelangt. Abgerundet wird das Rahmenprogramm  von mehreren Experimentierständen. Karten und weitere Informationen: www.faszination-fuer-technik.de.

Wir möchten Sie hiermit herzlich einladen, an der Vorlesung „Warum fliegt ein Flugzeug?“ von Prof. Detlef Schulze und dem Rahmenprogramm teilzunehmen: am Freitag, 8. Februar 2013 ab 15:30 Uhr in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Berliner Tor 5.

Gerne können Sie auch nach zeitlicher Absprache in dem Flugsimulator selber fliegen.

Schicken Sie uns bitte bis zum 6. Februar eine E-Mail an presse[at]faszination-fuer-technik.de

oder rufen uns unter 040 / 22 70 19 – 46 an.

Informationen zur Vorlesungsreihe Faszination Fliegen:

Die Vorlesungen für Acht- bis Zwölfjährige im Rahmen des Faszination Technik Klubs vom 8. Februar bis 1. März beginnen jeweils freitags um 16.30 Uhr in der HAW Hamburg am Berliner Tor 5. Das Rahmenprogramm beginnt um 15.30 Uhr. Im Eintrittspreis von 3,50 (2,50 Euro für Klubmitglieder) sind ein Imbiss und ein Getränk enthalten. Karten für den Praxistag am 20. März kosten 4,50 (3,50 Euro für Klubmitglieder). Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage groß, deshalb sollten die Karten rechtzeitig im Internet unter www.faszination-fuer-technik.de reserviert werden. Die Veranstaltung für die Eltern sowie das Rahmenprogramm sind kostenlos. Weitere Informationen unter www.faszination-fuer-technik.de.

Freitag, 8. Februar 2013   „Warum fliegt ein Flugzeug?“ von Prof. Detlef Schulze

Freitag, 15. Februar 2013 „Woraus besteht ein Flugzeug?“ von Prof. Ulrich Huber

Freitag 22. Februar 2013: „Wie passen Mathe und Fliegen zusammen?“ von Prof. Karin Landenfeld

Freitag, 1. März 2013: „Wo ist Elektronik in der Flugzeugkabine?“ von  Prof. Mark Wiegmann

Mittwoch, 20. März 2013: „Technik zum Anfassen“ (Praxistag an mehreren Standorten)

Über Technik für Kinder. Faszination Fliegen

„Technik für Kinder: Faszination Fliegen“ hat die Qualifizierungsoffensive Luftfahrtindustrie im Rahmen des Luftfahrtclusters Metropolregion Hamburg e.V. gemeinsam mit der HAW Hamburg entwickelt. Unterstützt wird die Veranstaltung von AGV NORD, Airbus, der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Hamburg, Hamburg Airport, Hamburg Aviation, Lufthansa Technik, und NORDMETALL.

Weitere Teilnehmer sind das DLR_School_Lab an der TUHH, Eventflight, Fledermauszentrum Bad Segeberg, LI/NW-Zentrum, LSG Skychefs und Science Lab.

Über den Faszination Technik Klub

Der Faszination Technik Klub ist 2011 Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten geworden und damit ein „Ausgewählter Ort 2011".  Im Faszination Technik Klub werden Veranstaltungen rund um das Thema Technik für die Altersgruppen 8-12 und 13-16 Jahren von Unternehmen, Hochschulen, Verbänden, der Handelskammer Hamburg, Behörden und Vereinen der Metropolregion Hamburg angeboten. Der Nachwuchs soll dort für Technik begeistert,  ein Informationsportal zu technischen Themen geboten und Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten dargestellt werden. Für die Kinder und Jugendlichen öffnen Unternehmen, Verbände oder Hochschulen ihre Pforten und zeigen, wie spannend die Technik ist. Auszubildenden kann über die Schulter geschaut oder in der Lehrwerkstatt selbst mit Hand angelegt werden. Nach jedem Besuch bekommen die Teilnehmer ein Zertifikat, das später bei der Suche nach dem Ausbildungsplatz helfen kann. Praxistage in Laboren der Hoch- und Fachschulen bieten zudem die Möglichkeit, sich wie ein Student zu fühlen. Der Faszination Technik Klub wird von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation gefördert. Weitere Informationen unter www.faszination-fuer-technik.de.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
HAW Hamburg