Startseite » Aktuelles » Presse » „Technik für Kinder. Faszination Schiff“ mit neuen…

Kinder (8 bis 12 Jahre)

„Technik für Kinder. Faszination Schiff“ mit neuen Themen

Sechste Vorlesungsreihe startet am 5. September

18.08.2014

„Wieso schwimmen Schiffe eigentlich? Wie kann die Besatzung immer wissen, wo sie auf der Erde gerade ist und wie kann man mitten auf dem Pazifik mit seinen Verwandten in Europa telefonieren?“ Diese Fragen beantworten Professoren und Mitarbeiter der TU Hamburg-Harburg im Rahmen des Faszination Technik Klubs anschaulich mit Hilfe vieler Experimente dem wissbegierigen Nachwuchs. Vom 5. September bis zum 3. November können Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren die Veranstaltungen besuchen. Vor und nach den Vorlesungen erwartet die jungen Zuhörer ein buntes Rahmenprogramm. Praxistage runden die Vorlesungen schließlich ab. Die Karten für die Vorlesungsreihe können über das Internet bestellt werden: ( www.faszination-fuer-technik.de).

Im Mittelpunkt der vier Vorlesungen steht die Frage, wie Schiffe sicher über den Ozean kommen. Anhand einfacher Erklärungen sowie spielerischer Versuche lernen die Mini-Studenten, dass Kapitäne auf dem Meer vor allem mit Mathematik ihren Weg finden, wie man Schiffe baut, das sie nicht umkippen und welche Maschinen gebraucht werden, um die Riesenpötte in Bewegung zu setzen.

Vor und nach den Vorlesungen lädt eine maritime Ausstellung zum Experimentieren ein. Interessierte Eltern können Ausschnitte der Vorlesung sehen und sich über Berufsorientierungsangebote sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren.

Zudem können die Mädchen und Jungen im Rahmen des Praxistages unter anderem den Maschinenraum eines Containerschiffes erkunden. Sie erfahren auch Wissenswertes über die Technik an Bord von Schiffen, zum Beispiel wie Schiffe manövrieren, eingedockt und repariert werden.

Informationen zur Vorlesungsreihe

Die Vorlesungen für Acht- bis Zwölfjährige vom 5. September bis zum 10. Oktober beginnen jeweils freitags um 16.30 an der TUHH in der Denickestraße 22 im Audimax II. Das Rahmenprogramm beginnt um 15.30 Uhr im Foyer des Audimax II und im Innenhof vor dem Audimax II. Im Eintrittspreis von 3,50 (2,50 Euro für Klubmitglieder) sind ein Imbiss und ein Getränk enthalten. Karten für die Praxistage vom 27. bis zum 30. Oktober kosten 4,50 (3,50 Euro für Klubmitglieder). Die Veranstaltung für die Eltern sowie das Rahmenprogramm sind kostenlos. Weitere Informationen unter www.faszination-fuer-technik.de.

Freitag, 5. September 2014: „Zeig mir den Weg!" mit Dr. Karsten Kruse und Carl Georg Heise

Freitag, 12. September 2014: "Jetzt funkt’s!“ mit Dr. Wieland Hingst und Prof. Wolfgang Mackens

Freitag, 26. September 2014: „Sicher unterwegs!“ mit den Professoren Stefan Krüger und Alexander Düster

Freitag, 10. Oktober 2014: "Volldampf voraus!" mit Prof. Prof. Wirz

Montag, 27. Oktober bis Montag, 3. November 2014: Praxisveranstaltungen „Technik zum Anfassen“

Über „Technik für Kinder. Faszination Schiff“

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, die Handelskammer Hamburg und die Technische Universität Hamburg-Harburg bieten im Rahmen des Faszination Technik Klubs die Vorlesungsreihe „Technik für Kinder. Faszination Schiff“ an. Unterstützt wird die Veranstaltung von Blohm + Voss Shipyards GmbH, DLR_Schoollab, Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt GmbH, Hamburg Süd, Imtech Deutschland GmbH & Co KG, MTC – Marine Training Center Hamburg GmbH, Science-Lab, SMBG BELUGA e.V, Verband deutscher Reeder und vom Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V.