Startseite » Aktuelles » Presse » Erneuerbare Energien zum Anfassen am 8. Juni

Erneuerbare Energien zum Anfassen am 8. Juni

Workshops und Speed-Dating mit Unternehmen für Jugendliche ab 13 Jahren

04.06.2012

Bei dem ersten Aktionstag „Faszination Erneuerbare Energien“ im Rahmen des Faszination Technik Klubs können Jugendliche ab 13 Jahren nach Herzenslust experimentieren: Sie bauen mit Hilfe von Professoren und Studenten der HAW Hamburg Wind-Kräne und Solarmobile, testen den eigenen Energieverbrauch und lernen die Anforderungen an Motoren durch Experimente an Prüfständen kennen. Sie erfahren, wie Wind in Energie umgesetzt wird, wie leistungsstark dieser ist und wie eine Brennstoffzelle funktioniert. Bei einem Speed-Dating treffen dann Schüler und Studierende auf Vertreter der Unternehmen Averdung Ingenieurgesellschaft mbH, E.ON Hanse AG, Hamburg Energie GmbH und der Hamburger Hochbahn AG, die über Ausbildungs- und aktuelle Karrieremöglichkeiten im Bereich Erneuerbare Energien informieren. Karten sind noch erhältlich. Weitere Informationen: www.faszination-fuer-technik.de

Wir möchten Sie hiermit herzlich einladen, an einem Workshop oder dem Speed-Dating in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Berliner Tor 5, teilzunehmen. Schicken Sie uns bitte bis zum 7. Juni eine E-Mail an
info(at)faszination-fuer-technik.de oder rufen uns unter 040 / 22 70 19 – 46 an.

Zeitplan:

09:00 – 11:30 Uhr Workshops für Jugendliche
 12:15 – 14:45 Uhr Workshops für Jugendliche
 15:00 – 16:00 Uhr  Speed-Dating für Jugendliche
 16:15 – 17:15 Uhr Speed-Dating für Studierende

Die Veranstaltungen finden am 8. Juni  von 9 bis 17 Uhr statt. Die Karten für die einzelnen Workshops kosten 3 Euro, das Speed-Dating ist kostenfrei. Ziel der Veranstaltung ist es, unterschiedlichen Jahrgängen das Thema Erneuerbare Energien und den Technikbezug nahe zu bringen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.faszination-fuer-technik.de